Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Wir beraten Sie:

  • Wenn Sie schwanger sind und
  • Fragen haben oder
  • wenn Sie Angst haben.
  • Und wenn Sie nicht wissen, ob Sie das Kind bekommen wollen.

Es gibt ein Hilfe-Telefon.
Die Telefon-Nummer ist: 08 00 40 40 020.
Es kostet kein Geld, wenn Sie anrufen.

Sie können immer anrufen.
Auch in der Nacht.
Wir sind immer da.

Wir sprechen viele Sprachen.
Wir sprechen Gebärden-Sprache.
Und Leichte Sprache.

Sie können auch Emails schreiben.
Dafür gibt es das geschützte Mailformular auf der Internet-Seite.
Wir schreiben Ihnen zurück.

Oder wir helfen Ihnen in einer Beratungs-Stelle.
Es gibt sehr viele Beratungs-Stellen.
Die Beratungs-Stellen sind überall in Deutschland.
Hier können Sie eine Beratungsstelle in der Nähe finden.

Wir helfen Ihnen.
Wir sagen nichts weiter.
Wir sagen keinem, dass Sie mit uns geredet haben.

Sie können mit uns über alles sprechen:

  • Am Hilfe-Telefon und
  • in der Beratungs-Stelle.
  • Als werdende Mutter und als werdender Vater.

Und Sie können uns alles schreiben.

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Wir beraten Sie auch, wenn Sie Ihren Namen nicht sagen.

Wir dürfen nichts weiter sagen.
Das steht auch im Gesetz.
Wir müssen uns an das Gesetz halten.

Keiner kann merken, dass Sie mit uns geredet haben.
Ihre Familien-Mitglieder können das nicht merken.
Ihr Chef oder Ihre Firma kann das nicht merken.

Das Amt kann nicht merken, dass Sie mit uns geredet haben.
Die Krankenkasse kann nicht merken, dass Sie mit uns geredet haben.

Wir sagen keinem, dass Sie mit uns geredet haben.
Wir sagen keinem, dass Sie bei uns waren.

Wenn Sie das Hilfe-Telefon anrufen:

  • Keiner kann mit hören.
  • Die Nummer steht nicht in Ihrer Telefon-Rechnung.

Wenn Sie uns im Internet schreiben:
Kein anderer kann das lesen.

Wir machen gute Beratung.
Wir kennen uns gut aus.
Wir verstehen Sie.
Sie entscheiden.
Wir sind Fach-Leute für Beratung.
Wir machen gute Beratung.

Wir sind Fach-Leute für Beratung.

Wir machen gute Beratung.

In der Beratung:
Wir hören Ihnen zu und wir verstehen Sie.
Wir unterstützen Sie.
Wir kennen viele verschiedene Sachen, die Sie machen können.
Wir zeigen Ihnen zum Beispiel: Wo und wie Sie Unterstützung
bekommen können.
Zum Beispiel Geld für eine Wohnung. Oder Kinder-Geld.

Wir überlegen mit Ihnen, was Sie machen können.
Sie entscheiden.
Wir unterstützen Sie bei dem, was Sie wollen.

Sie haben das Recht auf eine Beratung.
Das bedeutet:
Sie bekommen eine Beratung, wenn Sie das wollen

In Deutschland:
Der Staat prüft bestimmte Beratungs-Stellen.
Sie haben das Recht auf eine Beratung in so einer Beratungs-Stelle.

Sie können alleine zu der Beratung gehen.
Oder mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin.
Sie sind willkommen.
Alle Menschen können zu uns kommen.
Es ist egal:

  • ob Sie eine Frau oder ein Mann oder beides sind.
  • aus welchem Land Sie kommen.
  • welchen Glauben Sie haben.
  • ob Sie Männer oder Frauen lieben

Infos zur Internet-Seite www.schwanger-und-viele-Fragen.de

Auf der Internet-Seite Schwanger-und-viele-Fragen sind alle Infos auf einer Seite.
Sie können alles Infos lesen, wenn Sie:

  • die Pfeile [Bilder] auf Ihrer Tastatur drücken oder
  • am Rad von Ihrer Maus drehen.

Oben auf der Seite ist ein weißer Balken.
Ganz oben links ist ein Bild: BMFSFJ.
Wenn Sie auf das Bild klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Die Seite vom Bundes-Ministerium für Familie.

Oben rechts neben dem Bild sind Wörter.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, sehen Sie neue Infos.

Ganz oben rechts steht „Beratung für Hörgeschädigte“.
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie neue Infos:
Hier steht die Telefonnummer vom Hilfetelefon.
Hier sehen Sie auch ein Video.
Eine Person sagt in Gebärden-Sprache:

  • Das Angebot haben Frauen, die nicht gut hören können.

Unter „Beratung für Hörgeschädigte“ steht „Leichte Sprache“.
Wenn Sie darauf klicken, lesen Sie bestimmte Infos in leichter Sprache:

  • Was auf der Seite ist.
  • Wie man die Seite benutzen kann.

Oben auf der Internet-Seite Schwanger-und-viele-Fragen.de:
Rechts neben „Leichte Sprache“ steht „Gebärdensprache“.
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie ein Video.
Eine Person sagt in Gebärden-Sprache:

  • Was auf der Seite ist.
  • Wie man die Seite benutzen kann.

Unter „Leichte Sprache“ steht „andere Sprachen“.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Kasten.
In dem Kasten stehen Abkürzungen und Wörter.
Hier können Sie die Sprache der Seite verändern.
Wenn Sie auf „AL“ klicken, lesen Sie alle Infos auf albanisch.
„AR“ bedeutet arabisch.
„BG“ bedeutet bulgarisch.
„DE“ bedeutet deutsch.
„EN“ bedeutet englisch.
„FA“ bedeutet farsi oder persisch.
„FR“ bedeutet französisch.
„KU“ bedeutet kurdisch.
„PL“ bedeutet polnisch.
„KU“ bedeutet kurdisch.
„RO“ bedeutet rumänisch.
„RU“ bedeutet russisch.
„SR“ bedeutet serbisch.
„ES“ bedeutet spanisch.
„TR“ bedeutet türkisch.

In dem orangen Halbkreis ist eine Telefon-Nummer: 08004040020.
Das ist die Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon.

Unter der Telefon-Nummer sind 3 Bilder.
Unter jedem Bild ist ein kurzer Text.
Die Texte sagen, wie man beraten werden kann.
Es gibt 3 Möglichkeiten.

Unter den 3 Bildern sind nochmal 6 Bilder.
Unter jedem Text steht ein kurzer Text.
Die Texte sagen, was bei der Beratung wichtig ist.

Unter den kurzen Texten sind 2 Kästen.
In den Kästen sind Bilder von anderen Internet-Seiten.
Auf den anderen Internet-Seiten gibt es mehr Infos über Schwangerschaft und Geburt.
Bei jedem Bild ist ein Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken, öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Unter den 2 Kästen ist ein Kasten in orange.
Links in dem orangen Kasten ist ein Video mit wichtigen Infos.
Hier wird gezeigt, dass es 3 verschiedene Arten von Beratung gibt.

  • Am Telefon.
  • Im Gespräch in einer Beratungsstelle.
  • Im Internet.

Rechts in dem Kasten in orange ist ein kleiner grauer Kasten.
Wenn Sie auf diesen Kasten klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Die Seite heißt: Familien-Planung.
Hier können Sie eine Beratungs-Stelle suchen.
Sie müssen Ihre Post-Leitzahl in ein Feld schreiben.

Unten auf der Internet-Seite Schwanger-und-viele-Fragen.de:
Sie können Texte auf Ihrem Computer speichern.
Dazu müssen Sie auf die kleinen grauen Kästen klicken.

Ganz links ist unten eine Telefon-Nummer: 08004040020.
Das ist eine Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon.

Ganz unten auf der Seite ist ein Balken in orange.
In dem Balken sind Wörter.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, sehen Sie neue Infos.

Ganz links steht „Presse“.
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie neue Infos:
Die Infos sind für Reporter.
Zum Beispiel:

  • Texte.
  • Die Texte heißen: Presse-Mitteilungen.
  • Fotos.
  • Videos.

Rechts neben „Presse“ steht „Service“.
Wenn sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite:
Es ist eine bestimmte Seite vom Bundes-Ministerium für Familie.
Auf der Seite sind Infos über:

  • Gesetze
  • Aktuelle Themen

Unten auf der Seite:
Rechts neben „Service“ steht „Datenschutz“.

Rechts neben „Datenschutz“ steht „Impressum.
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie neue Infos:
Die Adresse vom Hilfe-Telefon.

 

Leichte-Sprache-Text und Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.